Altbergbau

Mit dem GeoSONAR-Verfahren lassen sich unvollständig verfüllte, verbrochene bzw. offene Abbauten ermitteln, ohne das Bohrarbeiten erforderlich sind. Als Ergebnis einer GeoSONAR-Messung über Altbergbau erhält man exakte Angaben über die Beschaffenheit und Strukturierung des Untergrundes.







Die Abbildung links zeigt eine Messung über einem abbgebauten Mineralgang.




In der Auswertung dieser Messstrecke ließen sich deutlich die Senkungs- bzw. Setzungsstrukturen, die der Abbau verursacht hat, erkennen. Sie sind auf der obensteh- enden Darstellung mit grünen Linien gekennzeichnet. Die rot markierten Diffraktionen im rechten unteren Bildrand deuten auf Inhomogenitäten bzw. örtlich begrenzte Ereignisse hin.



Diese Darstellung zeigt eines von mehreren Messprofilen, die in einem Bauareal zur Erkundung der altbergbaulichen Situation aufgenommen wurden. Ermittelt wurden die Daten mit dem GeoSONAR-Verfahren, wobei mit einem Messpunktabstand von 0,50m eine ausreichend hohe Auflösung des Unter- grundes erreicht wurde.